Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4526945  | PERMALINK

latho
No pretty face

Napoleon Dynamite[…]

Wie’s halt so kommt, wenn die eigene Eitelkeit größer als der eigentliche Impetus ist, wegen dessen man ursprünglich Filme drehen wollte.
[…]

Exakt. Selbst da, wo Almodovars Eitelkeit nicht in den Vordergrund tritt, sind seine Filme merkwürdig handzahm. Ist es vielleicht der Schnitt, das Immer-Zuviel-aber-nie-genug an Emotionen auf der Leinwand oder einfach diese handzahme Art es darzubieten?

Sonic JuiceAlso bei „La mala educación“ wäre mir „knatschbunt-harmloses Kasperle-Drama“ als allerletztes eingefallen. Das schien mir ein Werk, das Almodóvar mit großer Ernsthaftigkeit angegangen ist und das für ihn – nicht zuletzt wegen der Verarbeitung seiner eigenen Biographie – besonders wichtig war. Ich mochte gerade, dass das nicht gewollt skurril, schräg oder „camp“ sein wollte.

Ja, hätte große Oper sein können, ein Camp-Movie über Katholizismus, sexuelle Belästigung und kathartische Befreiung, aber irgendwie schwappt das nie über.

Napoleon Dynamite[…]
By the way: Camp ist doch hoffentlich ein positiv besetzter Begrif, oder etwa nicht?

Aber immer, mit oder ohne Susan Sonntag!

weilsteinSo unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich möchte hier ja keine Erbsen zählen, bzw. Fäkalien in Litern pro Sekunde messen, aber letztere ziehen sich schon wie ein roter Faden durch den Film. Angefangen mit der Hochzeitsnacht und dem goldenen Pimmel, über den pissenden Matrosen, bis zur finalen Kotz- und Kotrunde. […]

Erinnert mich an Cameron Mitchells Shortbus, den wollte ich auch zum Abendessen angucken und habe es über die erste Piss-Szene nicht geschafft. Sollte ich vielleicht nochmal versuchen.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.