Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4526919  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

weilstein
Tatsächlich? Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du ja gerne mal erläutern, was diesen Film zu einem Lieblingsfilm macht. Ich war ehrlich gesagt froh, als er vorbei war.

Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, insofern kann ich da mit Deinen frischen Eindrücken nicht konkurrieren. Aber mich hat damals vor allem das Sinnliche und Visuelle des Films ganz unmittelbar umgehauen. Die wunderschönen, wilden Bildkompositionen, das Anarchische, Spielerische der Szenen. Etwaige Symbole haben mich nicht sonderlich beschäftigt und „Fäkalgedöns“ scheint mir außer den paar Minuten in der Muehl-Kommune auch nicht gerade charakterisierend für den Film. Ich fand ihn regelrecht befreiend, weil er mustergültig zeigt, was man mit dem Medium alles so Irres anstellen kann, ohne ins Kunsthafte, Experimentelle, Nischige abzugleiten. „Sweet Movie“ hat mir insofern eines dieser seltenen, kostbaren Filmmomente beschert, die der eigentliche Grund sind, warum man sich immer wieder auf das Medium mit all seinen Enttäuschungen, halbgaren Kompromissen und leeren Versprechungen einlässt.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)