Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Anonym
Moderatoren unter sich Was schaut ihr nur für Zeugs. SWEET MOVIE mag ich allerdings auch sehr.
Und was den albernen Almodovar/Fassbindervergleich angeht, den hätte ich gar nicht erst in den Raum stellen sollen. Bei Almodovar funktionieren diese Geschichten mitsamt ihren aufgesetzten Schrulligkeiten stets nur als Camp. Genauso inszeniert er es, genauso will er es sicherlich auch verstanden wissen. Oder gibts da irgendwelche konträren Aussagen seinerseits? RWF hingegen walked it like he talked it, mit allen Konsequenzen, die sich daraus dann für ihn ergaben. Speziell die Figuren bei DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT haben ja alle ihren Ursprung und ihre jeweiligen Counterparts in der seinerzeit hochaktiven Fassbinder-Clique. Bei Almodovar bin ich mir gar nicht sicher, ob es eine Clique um ihn herum überhaupt je gab/gibt. Eventuell fehlt mir aber auch schlicht der Bezug zu Spanien.
--