Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Gerade mit ein paar alten Ipsisten und Flagellanten im Kino die Nachmittagsvorstellung von Nymphomaniac II (Lars von Trier, DK 2013) reingezogen. Leider diesmal keine Orgelpunkte, dafür auch kein Fischerei-Gelaber … insgesamt eher weniger gut als Teil 1, aber einige Szenen – darunter der Anfang, aber ich war mal wieder der einzige im Saal, der lachte – phantastisch. Den Stinkefinger Schluss hätte der gute Lars sich aber in den Allerwertesten schieben können.
Und eine ernst gemeinte Frage: der Typ, den die Nachfolgerin im Hintehof 3+5 machen lässt, das sollte im Ernst der ältere Jerome sein? Auf die Idee kam ich erst, als ich mich fragte, warum Jo auf ihn (und nicht auf sie) zielte. Komplette Fehlbesetzung oder bewusste Obstruktion?
Egal, nachdem ich Teil 1 doch ziemlich hervorragend fand, der Streifen mich noch eine ganze Weile beschäftigte, war Teil 2 zwar nicht direkt eine Enttäuschung, aber auch keine adäquate Fortsetzung, leider. (Der Idiot, der aus Kommerzgründen den Film zerteilte, soll aber, so er der daran glaubt, für alle Zeiten in der Hölle schmoren, das macht wirklich gar keinen Sinn, das ist ein verdammter Film, den man am Stück sehen muss … hoffe, dass ich irgendwann die Gelegenheit dazu haben werde, nähme mich sehr wunder, ob ich dann auch fände, die zweite Hälfte falle etwas ab.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba