Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Napoleon DynamiteGute Frage. Als Gesamtwerk tendiere ich momentan wohl eher zu * * * * 1/2. Ging es dir eigentlich auch so, dass der zweite Teil keinen wirklichen Anfang zu haben scheint? Genau kann ich den Eindruck noch nicht begründen, aber es liegt womöglich daran, dass die ersten, unmittelbar einsetzenden 15 Minuten eher wie ein Nachtrag zu „Vol. 1“ wirken (Uh!do Kier!), und erst durch den zeitlichen Sprung von Stacy Martin zu Gainsbourg ein anderer Tonfall angeschlagen wird.
Das war auch für mich einer der Kritikpunkte, besser wäre da wohl ein clean cut zu Gainsbourg gewesen. Andererseits hallt Martin als jugendliche Version dadurch wohl noch stärker nach. Mein Problem mit dem zweiten Teil war sowieso eher,[SPOILER] dass ich diese Schuldeneintreiber-Geschichte nicht sehr organisch erzählt fand, der Teil war irgendwie nicht gut mit dem Rest verwoben. Auf der Habenseite: Mehr Gainsbourg und ein granitharter Jamie Bell!
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!