Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4525685  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Vieles, was Du bei „Eine flexible Frau“ anprangerst, lässt sich tatsächlich 1:1 übertragen auf den aktuellen zweiten Teil ihrer „Frauen-und-Arbeit-Trilogie“: Die Regisseurin kann sich nicht entscheiden, ob sie die Welt der Sexarbeit nun portraitieren oder karrikieren will, der Film gelingt weder als Satire noch als Drama. Genüsslich die Elendigkeit masochistisch veranlagter Freier oder die armselige Perversion eines (buchstäblich) als Frauenjagd inszenierten Betriebsausflugs vorzuführen, ist schrecklich unoriginell, wenn nicht peinlich. Männer sind grundsätzlich stumpfsinnige, geile Böcke, im besten Fall traurige Tropfe. Zwischenzeitlich eingestreute Monologe über die Rolle der Frau erinnern in Vortrag und und Inhalt unangenehm an ungelenkes Provinzkabarett…
Dennoch: „Top Girl“ ist honigsüßes Manna für Fans der auf der Leinwand skandalös unterrepräsentierten Julia Hummer. Spannung gewinnt der Film allein daraus, wie sie es gegen jede Chance immer wieder schafft, die Würde ihrer alles andere als vielschichtig angelegten Figur zu retten. Um es kurz zu machen: Ich fordere ein Julia-Hummer-Quote für den deuschen Film.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)