Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4525285  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Harry RagMöchtest du ein paar Worte darüber verlieren? Ich sah vor einigen Jahren eine arte-Ausstrahlung des Films. Ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben, erstaunlich gegenwärtig…trotz oder wegen der sehr stilisierten Bilder.

Nun, was soll man da schon sagen … ein grossartiges Meisterwerk! Ein Bilderreigen, der in jeder Hinsicht perfekt choreographiert und getimt ist, mit einem tollen Hund von Hauptdarsteller, einem coolen Soundtrack, einer Pistole und einem Mädchen. Das japanische Pendant zum unsterblichen JLG in vielerlei Hinsicht. Der Mut, die Narration dem Bilderstrom zu überlassen, wurde in „Branded to Kill“ noch übertroffen … ein umwerfender auteur against all odds.

Der Film war vor langer Zeit (na ja, grad nachgeschaut: April 2007, so lang ist das ja noch gar nicht) der erste und bis vor ein paar Wochen einzige aus Suzukis Werk, den ich kannte – und ich freue mich, dass er mir beim Wiedersehen fast noch besser gefiel als ich es in Erinnerung hatte. (Leider verpasste ich damals die einzige Vorführung von „Princess of Raccoon“, die es wohl je in Zürich gab bis anhin … von den Flimen nach dem Comeback stehen leider in der aktuellen Reihe bloss „Zigeunerweisen“ und „Heat Shimmer Theater“ im Programm, neben den beiden stehen mir noch „Kanto Wanderer“ und „The Young Rebel“ bevor.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba