Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4525253  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Ein langer Kino-Abend:

Gli spazzacamini della Val d’Aosta (Umberto Paradisi, IT 1914)

Mit den Vorfilmen Christmas Day in the Workhouse (George W. Pearson, GB 1914) und The Little Match Girl (Percy Nash, GB 1914) – und mit Martin Christ am Flügel

Der Film von Paradisi war eine ungeplante Ergänzung meiner Auswahl des diesjährigen Stummfilmfestivals – wie die Vorfilme dreht er sich um das Thema der Armut („Die schwarzen Brüder“ lassen grüssen – anscheinend sass der Cutter des Filmes auch im Saal, um sich den hundertjährigen Vorgänger anzuschauen) und wie diese war das trotz des Happy Ends ziemlich heftige Kost. Die Bilder waren sehr eindringlich, die verschiedenfarbigen monochromen Einfärbungen gefielen mir sehr gut … etwas zuviel Text mal wieder für meinen Geschmack, und der Irrsinn, in den die Mutter verfällt, war zwar eindringlich gespielt, aber mir schien das alles etwas aufgesetzt. Der Film wirkte eher wie eine sozialkritische Studie, sehr realistisch und eindringlich wie später die besten Filme des Neorealismo. Die starre Kamera fiel mir überhaupt nicht auf, ich wollte mehrmals während des Filmes darauf achten, aber es gelang mir nie, der Sog der Bilder war zu stark, zu mitreissend.

Branded to Kill (Koroshi no rakuin) (Seijun Suzuki, JP 1967) – holy shit! Was für ein grossartiger Film! Ich warte schon jetzt sehnlichst auf die nächste Gelegenheit, diesen dekonstruktivistischen Thriller oder wie immer man den Film nennen mag, wiederzusehen! Ein Reigen aus surrealen Bildern, eine Parodie auf fast alles, der aber poetische Bilder schafft, wie sie selten zu geniessen sind. Ein wahrhaft filmischer Streifen – so etwas kann nur das Kino!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba