Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4525203  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,865

Witek DlugoszUnd was den Oscar bait-Vorwurf an Blanchett angeht, bin ich bei latho.

Das bleibt natürlich nur eine nicht belegbare Vermutung von mir, die aber immer nahe liegt, wenn Szenen nach reinen Oscar-Shots aussehen. Aber so oder so ist es schlechtes, weil überdeutliches Schauspiel.

tina toledoWie viele Filme hat Allen schon gemacht mit einer eindeutigen weiblichen Hauptfigur?

Meiner Rechnung nach ist „Blue Jasmine“ der zehnte.

tina toledo
Am Ende des Tages denke ich sowieso, dass man mit einem fast 80-Jährigen jetzt nicht so furchtbar hart ins Gericht gehen muss.

Ja, das denke ich auch. Las sich wohl etwas harscher, als es gemeint war, aber trotzdem wüßte ich gerne, was den Film für viele so herausragend macht. Witek und du gebt z.B. beide jeweils * * * *, das bedeutet ja schon, dass ihr ihn wirklich ausgezeichnet findet.

tina toledoUnd dass er grundsätzlich seinen Stiefel durchziehen und keine großen Wandlungen mehr vollziehen würde, war schon vor 12, 15 Jahren ziemlich deutlich abzusehen.

Klar, aber in diese Zeit fallen auch noch „Anything Else“, „Match Point“, „Vicky Cristina Barcelona“ und „Midnight In Love“, die zu seinen schönsten und frischesten Filmen gehören. Ich glaube also weiterhin daran, dass er ähnlich wie Rohmer noch mit Mitte 80 einige seiner juvenilsten Filme drehen wird. Die Kritik galt ja nur immanent dem Film, nicht grundsätzlich dem Mann hinter der Kamera.

--

A Kiss in the Dreamhouse