Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4525167  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,865

nail75Mir gefiel allerdings, dass es keine Lösung für die Probleme gab, sondern dass sich die Fehler und Verhaltensweisen der Protagonisten wiederholten. Aber mehr als *** oder höchstens ***1/2 würde ich auch nicht geben.

Drei Sterne würde ich auch noch knapp geben. Dass ich Dice Clay auch mal sympathisch finde, muss einfach für „Blue Jasmine“ sprechen. Ansonsten hat der Film eben das gleiche Problem, wie viele andere Allen-Filme in den letzten 15 Jahren: Er besitzt eine Idee (oder in dem Fall eher ein Motiv), entwickelt aber daraus keine wirkliche Story mehr – vermutlich, weil beim Allen-erprobten Zuschauer stets die Vielzahl an ungemein besseren Filmen mitschwingt und er eben die Lücken immer selbst ausfüllt. Ist ein Allen-Film mal nicht so witzig, so erinnern immerhin die Pointen an frühere, ist ein Allen-Film mal nicht so berührend melodramatisch, findet sich immer noch motivisch einiges an Bekanntem. Die filmischen Kniffe, mit denen das kompensiert wird, sind mittlerweile aber auch einfach nicht mehr frisch: Bei „From Rome With Love“ indem einfach mehrere halbgare Geschichten episodisch abendfüllend gemacht werden, in „Blue Jasmine“ durch eine Rückblende nach der anderen (in der Regel ja immer ein Zeichen für schlechtes Storytelling).

--

A Kiss in the Dreamhouse