Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4525045  | PERMALINK

jan_jan
Chosen Undead

CleetusAll meine Hoffnungen ruhen jetzt auf Homefront. Statham als DEA im Ruhestand, trouble brewing, er zieht einen Carbon-Koffer unterm Bett raus, darin: zwei Bowie-Messer und eine Mossberg, Louisiana swamps, irre Cajun-Crazies, Winona Ryder als Meth whore, das Drehbuch hat original der Sylvester Stallone geschrieben etc.

Hab letzt den Trailer komplett unvorbereitet gesehen und wollte dann am liebsten gleich den ganzen Film sehen.

tina toledoDer Unterschied liegt schon darin, dass die Buchvorlage im ersten Fall tatsächlich auf drei Teile ausgelegt war, der Hobbit aber ein sehr knappes, kompaktes Leseerlebnis ist. Entsprechend muss eben künstlich gestreckt werden und gar Hanebüchenes hinzugedichtet werden: What the f*** macht Legolas im Hobbit? Und zwar nicht nur als kleiner selbstreferenzieller, dann womöglich sogar charmanter Cameo-Auftritt, sondern gefühlt in jeder zweiten Szene und ohne für die Story irgendwie von Belang zu sein. Das ist doch die Definition von „self-indulgence“.

Ich fand die beiden Hobbit-Filme ganz ok, den zweiten sogar besser, weil ich mich bis dahin damit abgefunden hatte, dass sie das Buch nicht annähernd getreu umsetzen werden. Legolas passte sogar ganz gut rein und die lange Kampfszene nach der Fassfahrt fand ich richtig spaßig. Dagegen fand ich die Geschichte mit dem blöden Ork incl. lange Szene in der Thorin traurig in Zeitlupe „Nooooo!“ schreit als sein Opa stirbt total schrecklich, ich dachte dass sowas heutzutage nicht mehr durchgelassen werden würde. Ich bin gespannt wie sie den dritten Teil hinbekommen, da ich die Wendung nach Smaugs Tod und das Ende am interessantesten am ganzen Buch fand und hab ein bisschen Angst dass sie eher ein Herr-der-Ringe-Prequel draus machen.

--

Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all