Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
KrautathausDespicable Me **
Despicable Me 2 **1/2Vieleicht bin ich auch zu alt für die beiden, aber der permanente Slapstick geht mir auf die Nerven.
Und dann bewertest Du den Zweiten besser? Passt für mich nicht so richtig zusammen. Der wurde mir echt so ein bisschen durch die arg nervige Lucy Wilde und ihre Aufdringlichkeit und ständigen Grimassen „vermiest“*. Dazu kommt die Detektivstory, die auch nicht wirklich 100% funktioniert. Was die Minions anbelangt…gut, die kann man blöd finden; ich hatte da auch meine Vorurteile. Letztendlich für mich aber eine ungemein reizvolle Mischung: Einerseits loyale Diener, ihre Arbeit ohne zu Hinterfragen stets wie Roboter verrichtend, gleichzeitig aber von einem urkindlichen Spieltrieb und Humor durchzogen. Das führt zu unglaublich witzigen Situationen und gerade die eher etwas in Wimmelbildartigen Massenszenen versteckten sozialen Interaktionen der Minions haben mich begeistert. Eine derartige Vielfalt kenne ich so von keinem anderen animierten Film. Eben viel mehr als Slapstick. Die drei zuckersüßen Mädchen (denen kann man doch gar nicht widerstehen!!!), die Läuterung Grus, Gegenspieler Vector…ok, alles so nicht neu, aber selten so perfekt in Szene gesetzt. Allein die Rückblenden mit dem kleinen Gru gehören für mich zum Besten und Schönsten, was das Genre zu bieten hat.
* „vermiest“ auf sehr hohem Niveau: Ich haue für „2“ immer noch *** 1/2 raus. Der Erste ist ein absolutes Wunderwerk, **** 1/2 von mir.
--
Flow like a harpoon daily and nightly