Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4524791  | PERMALINK

jan-lustiger

Witek DlugoszIch habe mich schon häufiger gefragt (nicht nur bei dir, Jan): Was soll eigentlich der Hinweis auf den „Rewatch“? Soll er deutlich machen, dass man den Film SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT zum ersten Mal gesehen hat, sondern ihn NATÜRLICH schon LANGE kennt? Ohne einen Hinweis darauf, ob das Wiedersehen ein anderes Urteil zur Folge hat, finde ich diese Information nämlich komplett überflüssig.

Das habe ich eingeführt, weil ich mich mit Erstwertungen oft schwer tue. Wenn andere das machen, fällt es mir darum leichter, ihr Urteil einzuschätzen. Es sind zwei unterschiedliche Ausgangssituationen, die m.E. durchaus einen Unterschied machen. Daher halte ich es für eine nützliche Info.

Wegen „SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT zum ersten Mal gesehen“ und „NATÜRLICH schon LANGE kennen“: Das wäre ja ein Eigentor, denn dadurch dass ich die Rewatches kennzeichne, wird auch klar, dass jeder Film, bei dem ich es nicht tue, keiner ist. Würde ich das nicht tun, wäre die Frage komplett im Ungewissen gelassen. Das wäre die klügere Taktik, so man denn darauf Wert legt. (Das „Si tacuisses, philosophus mansisses“-Prinzip quasi.) Stattdessen kannst du in diesem Thread ein paar Seiten zurückblättern, um zu erfahren, dass ich erst vor kurzem das erste Mal 2001: A Space Odyssey gesehen habe. Den Umstand hätte ich ansonsten leicht unter den Teppich kehren können. Stattdessen gibt es einen informativen Mehrwert durch den Zusatz, denn auf den ersten Durchlauf hin gebe ich höchst selten fünf Sterne. Dass das hier schon der Fall war, gibt meiner Begeisterung nochmal zusätzlich Ausdruck.

--