Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
KrautathausInwiefern ist die Inszenierung v. Catching Fire schlechter, als die von THG?
Bitte um Nachsicht für die späte Antwort, ich war für ein paar Tage offline:
Den ersten Teil finde ich insgesamt weitaus flüssiger, spannender und aufregender erzählt. Er schafft es, sowohl für Teens wie Erwachsene etwas zu bieten und erlaubt sich auch einige Ruppigkeiten, bei denen man sich fragt, wie das wohl die FSK passieren konnte. Die moralischen Zwänge und Fragen, wie weit man die eigenen Prinzipen dehnen oder brechen kann, um seine Haut zu retten (töten, lügen, seine Liebe verraten…), werden erfreulicherweise nicht eindeutig aufgelöst. Der zweite Teil geht hingegen durchgehend auf Nummer sicher und übermalt alles dick mit Schwarzweiß. Und so nach und nach merkt man halt auch, wie langatmig und hanebüchen diese ganze Geschichte konstruiert wurde. Am Ende wartet man fast darauf, dass Senator Snow ruft: „Katniss, ich bin Dein Vater!“ Na, vielleicht kommt das ja noch…
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)