Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4524201  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vorhin im Kino ein etwas verunglücktes Cukor Double Feature … verunglückt, weil der erste Film, Two-Faced Woman (USA, 1941), von bigotten Katholen und den Produzenten verstümmelt (und um eine lächerliche Szene – „der Mann hat’s ja schon von Anfang an geahnt“ – ergänzt) wurde … und zu allem Unglück die Kopie, die man in meinem zweiten Wohnzimmer gab, auch noch eine französische war … nichtsdestotrotz, ein sehr lustiger Film – und die erwähnte Szene vergisst man sogleich wieder, denn der Rest des Films ignoriert sie völlig, sie wurde wohl wirklich im Nachhinein reingeschnitten. Der Film war Garbos Untergang … aber verdammt, sie war eine grosse Komödiantin! Ein Film mit deutlichen Mängeln also, in einer Vorführung mit ebensolchen, aber dennoch eine kleine Entdeckung!

Danach gab es passenderweise einen Erstling, und zwar den von Jack Lemmon, It Should Happen to You (USA, 1954). Klasse Film!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba