Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4523807  | PERMALINK

matz

Registriert seit: 17.10.2010

Beiträge: 2,024

Harry RagWo du gerade „schnittberichte.com“ erwähnst: Das Lustige (?) an „A Serbian Film“ war ja auch, dass die gleichen Leute, die sonst für die völlige Kunstfreiheit und gegen die Zensur wetterten, an dieser Stelle ihre Grenze gezogen haben. Die war auch nicht diskutierbar. Jeder, der etwas anderes behauptete, war krank, pervers und ganz sicher pädophil. Ähnliche Attribute wie sie sonst mit Fans des unterschlagenen Films in Verbindung gebracht werden.

Ich verstehe vor allem nicht, dass eine Grenze bei bestimmten Themenkomplexen gezogen wird, ohne diese im Kontext des Films und der jeweiligen Inszenierung zu sehen. Meine persönlichen Grenzen waren zumindest nicht immer mit sichtbarer Gewalt verknüpft. Ein gutes Beispiel ist „Sheitan“ mit Vincent Cassel, den ich zwar reizvoll fand, der aber in seiner Grundstimmung auch schwer zu ertragen war. Ähnlich der kürzlich gesichtete „White Lightnin'“.
Bei „A Serbian Film“ fehlt mir dann zugegeben auch das Interesse und die Bereitschaft, ihn ungeachtet seiner Qualitäten zu „ertragen“.

--