Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Napoleon DynamiteWow! Wie gut sollte man die drei Teile kennen, um den Film sehen zu können? Ist das eine komplett für sich stehende Geschichte oder greift sie schon den Erzählungen der Trilogie vor (und man braucht sie deswegen dringend als Resonanzboden)?
In welchem Kino warst du?
Im Cinemaxx am Potsdamer Platz. Er läuft aber auch in netteren Kinos, die passten mir nur gerade nicht.
Der Film erzählt eine komplett eigene Geschichte (er spielt 80 Jahre vor „Heimat“) und lässt sich auch ohne die Serien problemlos verstehen. Aber die Kenntnis der Serien erhöht natürlich das Vergnügen – Reitz greift einige Motive wieder auf und lässt nicht zuletzt die wunderbare Marita Breuer, die in „Heimat“ die Hauptrolle spielte, hier ihre eigene Vorfahrin spielen.
Mick67Hat hier außer mir noch niemand den Liberace Streifen mit Michael Douglas und Matt Damon gesehen?
Doch, ich, s.o. Ich hatte ihn mir toller vorgestellt. Schwache * * *
--