Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4523127  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,448

pinchUnd Leute, die in TREE OF LIFE nur eine seifige Religionsstunde sehen, naja, mit denen komme ich diesbezüglich eh nie zusammen.

Wollt schon sagen. Ich finde, dass „The tree of life“ sogar vollständig unabhängig von Religion und „ungenießbarem Christentum“ funktioniert. Es gibt nur die Bedingung: Man muss etwas für Sinnlichkeit, besser Übersinnlichkeit übrig haben. Für Gefühle, die sich schwer fassen lassen und für Dinge, die man nicht aussprechen kann. Für mich ist „The tree of life“ ein Film, bei dem man Wertmaßstäbe und Kritikrubriken ausblenden muss, da man damit das Wesentlichste einfach abbricht. Wenn man dieses Werk angeht, als würde man einen Krimi anschauen und alles auf Handlung, Spannung, Effekte und Dramaturgie abklopfen, kann das nur in völliger Verständnislosigkeit ausarten. Ansonsten kommt man aber vielleicht doch dahinter, dass das eines der hingebungsvollsten Stücke ist, die sich mit Existenz, Schöpfung und Leben an sich auseinandersetzen. Unglaublich eindringlich.

Ich war damals mit zwei Freundinen im Kino und wir haben im Anschlus für über zwanzig Minuten kein Wort mehr sagen können. Jedes Wort danach wäre eines zuviel gewesen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon