Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4522543  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

Only God Forgives – Nicolas Winding Refn ****1/2

Puh, ich bin nun wirklich überrascht. Obwohl die Hauptfiguren ausnahmslos ohne irgendwelche Gefühle oder Beziehungen zueinander ausgestattet schienen und eiskalt ihre Aufgaben verrichteten (es muß halt nun getan werden), empfand ich den Film sehr spannend. Sogar das Publikum war bis zum Ende still und nur einer hat den Saal verlassen.

Die atmosphärisch aufgeladenen und extrem farbig ausgemalten Szenen erinnerten mich an „Fear X“; die musikalische Untermahlung und den gesanglichen Vortrag auf der Bühne war vielleicht ein Homage an Lynch? Zumindest ich habe oft an Lynch denken müssen: diese Sprünge vom Gewaltausbruch zu dem gefühlvollen Gesangsvortrag/Song danach.

Sämtliche Symbolik habe ich wahrscheinlich noch nicht durchschaut, aber „Hände“ und „Visionen“ spielen für Refn eine prominente Rolle.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko