Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4522515  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,343

latho
Nun, deswegen ist es nicht zwingenderweise falsch.

Nein, nicht zwingend.

latho
Einer der Bestandteile des Zerrbilds vom „verschlagenen Asiaten“, die so lange Bestandteil westlicher rassistischer Vorstellungen waren ist ja Grausamkeit. Und das findet sich auch in Year of the Dragon wieder, von daher ist es nicht abwegig bei Cimino Rassismus zu vermuten. Auf der anderen Seite sind Ciminos Bösewichter immer grob und undeutlich gezeichnet, ich bin mir auch nicht sicher, dass man ihm da Stereotypisierung vorwerfen kann.

Die Grausamkeit ist aber doch im Film kein Alleinstellungsmerkmal der Asiaten. Wenn ich mich richtig erinnere, sind doch z.B. in der Spielhölle, in der später im Film Russisches Roulette als Wettspektakel aufgezogen wird, auch Weiße an dem Treiben beteiligt.

Napoleon Dynamite
Was man „The Deer Hunter“ zu gute halten muss, ist, dass Cimino hier wirklich wusste, wie man das Widescreen-Format ausfüllt:

Großartig!

Napoleon Dynamite
Peter Scholl-Latour protestierte doch auch! Aber im Ernst, siehe lathos Post. Die olle Sowjet-Braut Pauline Kael bezeichnete es damals als „the standard inscrutable-evil Oriental style of the Japanese in the Second World War movies“. Blanker Unsinn?

Ich habe Der Tod im Reisfeld nicht gelesen, nur grade kurz das Zitat daraus bei Wikipedia gelesen. Diese Kritik läuft ein wenig ins Leere, weil er einen Spielfilm mit einem Dokumentarfilm verwechselt. Außerdem behauptet Scholl-Latour da nur eine Verunglimpfung der vietnamesischen Kommunisten, nicht aber der asiatischen Rasse. Falls du das Buch kennst: wirft Scholl-Latour darin dem Film tatsächlich auch Rassismus vor?
Und auch Kaels Satz stimmt nur, wenn man die betreffenden Szenen isoliert vom Rest des Filmes sieht. Zumindest, wenn man ihn so isoliert betrachtet ;-)
Aber bevor ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne, sollte ich den Film wirklich noch mal schauen.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame