Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4522505  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy tail windHat irgendjemand von euch den Director’s Cut von „Heaven’s Gate“ gesehen, für den Cimino 2012 in Venedig ausgezeichnet wurde?

Ja, sogar neulich erst. Mit einer Spielzeit von 216 Minuten unterscheidet sich dieser Cut aber nicht sehr von der bisherigen, europäischen Fassung. Der Flow des Films ist nach wie vor eigenwillig, es werden viele Szenen (z.B. die Walzersequenzen) immer noch breit und episch ausgespielt, manche Figuren (z.B. der John Hurt Charakter) hochgradig vernachlässigt und einige überaus alberne Dialogpassagen (die Harvard-Rede von Joseph Cotten) sind ebenfalls noch erhalten. Michael Cimino hat in erster Linie Farbkorrekturen vorgenommen, einige Stellen restauriert und sehr wenige Schnittfolgen korrigiert.
In Europa genoss HEAVEN’S GATE in den letzten 20 bis 25 Jahren ohnehin gesteigerte Wertschätzung und gerade von den französischen Medien wurde Cimino als Directeur maudit nicht selten hofiert, sodass die Cannes-Auszeichnung nicht überraschend kommt.

@Napo: Kein Fan von Pauline Kael?

--