Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Napoleon DynamiteWieso? Tatsächlich in Hollywood drehte Cimino ja nur zwei Filme. Und nachdem United Artists durch „Heaven’s Gate“ (bei dem er künstlerische und finanzielle Freiheiten hatte, die in keinem anderen Produktionssystem möglich gewesen wären – so why put the blame on Hollywood?) maßgeblich in die Knie gezwungen worden war, war es zumindest nicht verwunderlich, dass kein weiteres Unternehmen durch ihn in den Konkurs schlittern wollte. „Year Of The Dragon“ entstand hingegen, weil Cimino in Dino „Pleitegeier“ De Laurentiis jemanden gefunden hatte, der einen ähnlich irrwitzigen Geschäftssinn wie er besaß. Bleibt ja bis heute auch sein einziger, wirklich toller Film („Gate“ ist eben nur eine Ruine, „The Deer Hunter“ zu rassistisch und der Rest bloß schluddrig).
Danke für die Details – ich kenne die Story von Cimino nicht so genau. Aber „Year of the Dragon“ ist ja witzigerweise immer noch von UA (bzw. gemäss Abspann MGM/UA, MGM hatte UA nach dem Debakel übernommen, wenn ich nicht irre). Ob das der einzige wirklich gute Film ist … ich fand „Heaven’s Gate“ ziemlich grandios und die (etwas verblichene) Erinnerung sagt mir, dass das mit „The Deer Hunter“ auch so ist … und der Erstling ist auch nicht übel, oder?
Napoleon DynamiteNein, in s/w. Taugt leider nicht viel.
Oh, überraschend! Das überlas ich wohl in der sehr positiven Kritik einer hiesigen Tageszeitung (in der allerdings soviel Zeug stand, das mich den Hinterkopf kratzen liess, dass ich schon dachte, dass das nichts für mich ist).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba