Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4522469  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vorhin im Kino: Year of the Dragon (Michael Cimino, USA 1985)

Grosse Klasse! Es dauerte einen Moment, bis ich reinfand (und bis die anfangs hysterischen Lacherinnen im Saal endlich Ruhe gaben) … der Film ist verdammt roh, ungehobelt in Schnitt und Montage und voller peinlicher, schlecht gespielter Auftritte … aber nach einer halben Stunde, against all odds (wirklich alle!), entwickelt er einen Fluss und sog mich förmlich rein.

Es wundert mich weder, zu lesen, dass er in Europa Anklang fand noch dass Tarantino den Schluss grossartig findet. Aber jenseits aller Instrumentalisierungen ist auch das ein erstaunlicher Film. Dass ein so talentierter Mann wie Cimino so wenige Filme machen konnte, spricht wiederum Bände über Hollywood. Damn.

____

@BoCo: der Film ist aber schon in Farbe, oder? Taugt er?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba