Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4521913  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Registriert seit: 27.01.2009

Beiträge: 11,779

Krautathaus“Lady Vengeance“ ist visuell verspielt und „Sympathy For Mr. Venegenace“ (von 2002 übrigens) ging mir mehr unter die Haut.

Sicher ist „Sympathy…“ psychologisch ausgefeilter, aber bei „Lady Vengeance“ verstörte mich die Kaltschnäuzigkeit mit der Geum-ja ihren Rachefeldzug durchführte.

Bringing Out the dead (Martin Scorsese)

Hmmm…In eigentlich jeder Einstellung merkt man Martys Intention eine Hommage an seinen eigenen Film „Taxi Driver“ zu drehen. Doch während dieses Meisterwerk damals genau die seelische Verfassung Amerikas im Jahre 1976 einzufangen wusste, lässt einen „Bringing…“ seltsam kalt. Klar, die Liebesgeschichte zwischen dem Sanitäter und der Ex-Drogensüchtigen berührt. Auch findet Marty teilweise eine starke Bildsprache. Doch bleibt alles hollywoodmäßig konventionell, ohne die Doppelbödigkeit des „Vorbildes“. Während einen de Niro damals mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle nahm, rein durch Mimik und Sprache, nervt hier Nicolas Cage irgendwann mit seinem immer gleichen Gesichtsausdruck.
Nicht ganz schlecht der Film, aber merkt man schon dass hier ein etablierter Routinier zu Gange war, der sich ziemlich weit von dem New-Hollywood-Rebell (der er einst war) entfernt hat.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.