Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Bodacious CowboyThe Wizard of Oz (1939)
Ach, was soll’s. Bringen wir’s hinter uns: Wie fandest Du ihn?
scorechaser“Star Trek: Into Darkness“ (J.J. Abrams, 2013) ****
Irgendwie war der erste mehr Fun, aber Benedict Cucumberbach ist ein großartiger Schauspieler.
Ja, wunderbar zurückgenommen.
pinchKein Wunder bei diesem Namen!
Seine Vorfahren hießen Gurkenbach und kamen aus Deutschland.
Selbst, im Kino:
24.05.13
„In den Krallen des Hexenjägers“ von Piers Haggard (Großbritannien 1971). Ja, o.k., gut ist der nicht, aber immerhin unterhaltsam. Ab und an erinnert er ein bißchen an „Wicker Man“, das ist doch was. 6/10.
26.05.13
„Before Midnight“ von Richard Linklater (USA 2013). „Before Sunrise“ war 1995 einer der schönsten Liebesfilme überhaupt, „Romantik pur“ (TVdirekt). Seitdem arbeitete Linklater konsequent an deren Zerstörung – eher subtil in „Before Sunset“, ziemlich deutlich in „Before Midnight“. Schon die erste Szene auf dem Flughafen zeigt Jesse (Ethan Hawke) mit mittlerweile leicht abgewracktem Sunnyboy-Charme, irgendwo zwischen Kommunikation und Nicht-Kommunikation mit seinem Sohn, der sich aus dem Urlaub verabschiedet (ausgerechnet im krisengeschüttelten Griechenland) und nach Hause zu seiner Mutter in Chicago fliegt. Die weitere Handlung des Films kann man überall nachlesen, deshalb hier nur in Kürze: Jesse und Céline sind noch zusammen, man fragt sich allerdings: wie lange noch? Die Dialoge sind treffsicherer als in „Before Sunset“, was allerdings auch der Situation geschuldet war: dort vorsichtiges Abtasten, hier tiefgehende Diskussionen, gegenseitige Verletzungen und nur wenig unbeschwertes Geplänkel. Wieder hat man das Gefühl, mehr oder weniger in Realzeit dabei zu sein, und wieder (und sogar mehr noch als zuvor) ist am Ende alles offen. Ich freue mich auf den nächsten Film in neun oder zehn Jahren (und habe gleichzeitig ein wenig Angst davor). 7,5/10.
Im Ranking:
1. „Before Sunrise“ 10/10
2. „Before Midnight“ 7,5/10
3. „Before Sunset“ 7,5/10
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"