Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4521757  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Blitzkrieg BettinaAvatar (James Cameron, 2009)
gar nicht sooo schlecht…sicher kann man sich darüber streiten ob es für eine Hollywood-Größe wie Cameron angemessen ist, einen auf Globalisierungskritiker und Umweltschützer zu machen – mich tangieren solche Überlegungen eigentlich weniger. Genauso sicher kann man sich über die etwas platte Moral mokieren – aber auch da kann man sich fragen ob die Botschaft die rüberkommen soll wirklich so verkehrt ist.
Ich stehe eigentlich weniger auf Special-Effekt-Orgien, verglichen mit den neueren Star-Wars-Filmen kann man bei „Avatar“ im technischen Teil sehr viel Herzblut erkennen, Einzelheiten wie die Reitvögel (wie heissen die noch mal?) sind sehr liebevoll gestaltet, und teilweise findet man im Film sehr schöne Bilder.
Trotzdem jedoch kein Film der mich noch Tage oder Wochen nach dem Sehen beschäftigen würde – im Enddeffekt dann doch zu oberflächlich, zu sehr auf Showeffekte wie beeindruckende Schlachtenszenen abzielend, und die Musik ist wieder mal der übliche Hollywood-Einheitsbrei, der den Zuschauern nicht zutraut eigene Emotionen zu entwickeln.

Haben den Film mit und wegen meines 10-jaehrigen Sohnes angesehen. Die Moral funktioniert fuer dieses Alter praechtig. (Differenzieren kann er spaeter auch noch lernen). Fuer mich: Gute Bilder, nette Action. Manchmal ist es auch nett, wenn kein Zweifel, ob Gut oder Boese, Raum greift :-) Schwanke als Bewertung zwischen **1/2 und ***.

Danach noch „Taking Woodstock“ von Ang Lee. Nett. ***

--