Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4521649  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

pinchKEN PARK auch nicht. Wobei mich interessieren würde, woran genau Blitzkrieg Bettina diese vermeintliche Überkandideltheit festmacht.

Vielleicht war „überkandidelt“ ein etwas unglücklich von mir gewählter Begriff, ich versuchs trotzdem mal:
Bei Ken Park wohl die doch sehr überzeichneten Figuren, beispielsweise der Vater von Peaches, ein religiöser Fanatiker im Ned-Flanders-Stil. Die – streckenweise – abstruse Handlung (Opa schummelt beim Scrabble, Oma kommt anzuklopfen ins Zimmer, deswegen müssen sie sterben, aha!) die uns als voll krass realistisches Portrait der Jugend von heute verkauft werden sollen. Natürlich die expliziten Sexszenen – auch wenn diese hier ganz anders eingesetzt werden als bspw. in „Bully“. Irgendwie alles ziemlich übertrieben und nicht ganz fern von einer Karikatur. „Kids“ habe ich schon länger nicht mehr gesehen, aber auch dort war meiner Erinnerung nach Clarke doch sehr darauf aus der Jugend eine besonders krasse Sprache in den Mund zu legen. Wie gesagt, hat ja alles seinen Reiz, muss gar nicht schlechter als in „Rockers“, wo die Subtilität leicht sehr unfertig wirkt.

Achja, in diesen Thread soll es ja darum gehen welchen Film man gerade zuletzt gesehen hat. Nun denn:
Lady Vengeance (Park Chan-Wook, 2007)

Um einiges sorgfältiger ausgearbeiteter und eigenständiger als „Old Boy“, vielleicht gerade weil hier eine völlig unmoralische Geschichte erzählt wird. Meines Erachtens auch in seiner Kombination von Grausamkeit/Grauen/Verbrechen und Ästhetik noch ein Stück verstörender als Miikes „Audition“.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.