Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4521569  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

lathoFindest du Munich gut?

Ja, absolut! Bei schweren Themen läuft Spielberg ja häufig Gefahr, in Moralapostelei zu verfallen (AMISTAD) oder nahezu gänzlich in Kitsch und Sentiment abzudriften (SAVING PRIVATE RYAN). Bei MUNICH ist das beides nicht der Fall. Dort gibt es keine klar definierten Fronten, der Konflikt zwischen Israel und Palästina wird mit nüchternem, präzisen und sorgfältig ausgewogenem Blick behandelt. Einerseits ist das klug und souverän, andererseits auch erstaunlich wagemutig, wenn sich Spielberg, immerhin Gründer der Shoah-Foundation, dabei zu keinem einseitigen Pathos verführen lässt. Es wäre ein leichtes gewesen, hier in nur allzu offensichtliche Fallen zu tappen. Der Grat zwischen Anspruch und Kommerz ist Spielberg hierbei aber sagenhaft gut gelungen. Einer seiner besten Filme! Was genau findest du an MUNICH denn manipulativ, latho?

--