Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4521557  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,800

FifteenJugglers08.05.13

„The Naked Gun 2 1/2 – The Smell Of Fear“ von David Zucker (USA 1991). „Sex, Frank?“ – „Uh, no, not right now, Ed.“ Steht dem ersten Teil in nichts nach.

Auf deutsch: „Sex, Frank?“ – „Nicht jetzt, wir haben zu tun!“

Die Synchro ist diesem Meisterwerk angemessen. :-)

pinchDarin ist Spielberg ja eigentlich Meister (und das meine ich jetzt nicht abschätzig), CATCH ME IF YOU CAN fand ich trotzdem vollkommen fad. Der vermeintliche Charme, den BC daran so schätzt, wollte sich mir nicht erschließen. Das war mir alles zu gestelzt. Noch schlechter ist eigentlich nur TERMINAL.

Terminal kenne ich nicht. Aber Catch Me fand ich auch charmant. Ok, der Film hat absolut keine Tiefe, aber er ist schmissig und unterhaltsam.

lathoFindest du Munich gut? Der war mir zu Brechstangen-manipulativ.

Ich finde Munich gut. Wieso ist er manipulativ? Ich fand den Film im Gegenteil außerordentlich differenziert.

angelasAlso ohne die politischen Intentionen Spielbergs weiter zu bewerten, war es schlicht und ergreifend kein guter Film. Dazu werfe ich Spielberg im besten Fall vor keinen Arsch in der Hose zu haben und im schlimmsten Fall unterstelle ich ihm reaktionäres Gedankentum.

Was waren denn die politischen Intentionen Spielbergs?

Und inwiefern vertritt Spielberg „reaktionäres Gedankentum“?

Öde schleppte sich das Ganze von Racheakt zu Racheakt, ausgeführt von leblosen Figuren mit dem Charme von Pfandflaschen. Der ganze Film wirkte seltsam konzeptlos.

Kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber ich mochte die Tatsache, dass der Film ohne Helden auskam, dagegen die Racheaktionen viel differenzierter und die Charaktere mitsamt ihren Überzeugungen viel ambivalenter geschildert wurden, als ich das erwartet hätte. Munich ist vielleicht nicht Spielbergs bester Film, aber vielleicht sein wichtigster.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.