Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Anonym
Audrey Rose – Das Mädchen aus dem Jenseits
(Regie: Robert Wise – USA, 1977)
Das Ehepaar Templeton (Marsha Mason, Tom Beck) muß zu seiner Beunruhigung feststellen, daß ein Mann ihre Tochter Ivy verfolgt. Die Behörden können nichts tun, bis sich der Mann an sie wendet. Elliot Hoover (Anthony Hopkins) ist davon überzeugt, daß die Seele seiner Tochter Audrey Rose, die vor beinahe zwölf Jahren bei einem Autounfall starb, in Ivys Körper steckt. Tatsächlich hat das Mädchen verstärkt nächtliche Anfälle, weint, ist nicht ansprechbar und verbrennt sich schließlich die Hände an einer kalten Fensterscheibe. Während die Mutter zunehmend Hoovers Idee von der Wiedergeburt glaubt, zeigt sich der Vater widerstrebend und zerrt Hoover vor Gericht. Das besteht schließlich auf eine Untersuchung unter Hypnose…
„Audrey Rose“ wirkt von Anfang an altmodisch – und das ganz und gar nicht im besten Sinne des Wortes. Ein Publikum, das „Night Of The Living Dead“, „Der Exorzist“ und „The Texas Chainsaw Massacre“ in den Kinos sehen konnte, wird mit dem gemütlichen Erzähltempo des klassischen Hollywoodkinos wenig anfangen können. Dazu ist die Geschichte erschreckend banal und auch der an sich interessante Twist mit der Reinkarnation bleibt nur ein Gimmick. Die schauspielerischen Leistungen kratzen manchmal hart an der Seifenoper, auch Anthony Hopkins ist weit von seinen Höchstleistungen entfernt. Warum man dies auf fast zwei Stunden auswalzen musste, wusste Regisseur Robert Wise, der immerhin „Bis das Blut gefriert“ gedreht hat, wahrscheinlich selbst nicht.
Das Schaurigste an „Audrey Rose“ sind dann auch die Kleidung und das Interieur der Wohnungen der gehobenen Mittelschicht in New York. Hier herrschen Brauntöne, Klobig- und Klotzigkeit. Als Reinkarnierter würde ich dort auch nicht leben wollen. Grusel as usual.
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Gr-iri3B11E
--