Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4521007  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

06.04.13

Im Kino:

„Pilotinnen“ von Christian Petzold (Deutschland 1995)
„Cuba Libre“ von Christian Petzold (Deutschland 1996)

„Pilotinnen“ ist ein Debüt, wie man es eigentlich von jedem Regisseur gerne sehen will. Kurz und knackig, zwei Frauen, ein Auto, und wenn schon keine Knarre, dann doch zumindest ein K.O.-Spray. Außerdem erstaunlich, wie weit Petzolds Handschrift hier schon entwickelt ist. Es ist alles da: die trostlose Lage der arbeitenden Klasse, die Farbgebung, die leeren (oder zumindest anonymen) Räume, die Zigaretten. Nicht zu vergessen: der geniale Kameramann Hans Fromm. Bei „Cuba Libre“ nerven die überperfekten Kameraeinstellungen dann aber doch ein wenig, und zum Ende hin hätte man etwas straffen können. Trotzdem: Ein Petzold ist ein Petzold ist ein Petzold. Ergo: sehenswert. Beide: 7/10.

07.04.13

„Deine besten Jahre“ von Dominik Graf (Deutschland 1999)

Kommentar eines Bekannten: „Rosamunde Pilcher meets Giallo“. Glücklicherweise mehr Giallo als Pilcher (die Szene in der Telefonkabine war ganz groß!). 7/10.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"