Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4520963  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

lathoLänger nicht gesehen, deswegen habe ich das Zitat a) nur noch auf deutsch und b) wahrscheinlich nicht im Wortlaut hingebracht…

Ach so … dass das ein Zitat war, darauf kam ich natürlich nicht :doh:

Eigenartig ambivalent, die ganze Sache. Hélène ist ja in manchen Szenen abgrundtief böse, aber dass ihr Spiel ihr entgleiten könnte, deutet sich schon recht früh an, wenigstens durchschaut Agnès sie rasch, ist aber machtlos – ihre Ausbruchversuche scheitern an Mutter und wohl auch an Gesellschaft, an den Umständen. Dass die Schachfiguren am Ende ihren Weg gehen werden – oder auch nicht, „je reste“ sagt Agnès, aber ob sie das überhaupt schafft? – und sich dem Einfluss Hélènes entziehen können, lässt den Film dann ja doch noch zum ganz dicken Melodram werden, ihn aus der enormen Strenge ausbrechen, die die Handlung davor vorgibt … es freut den Zuschauer, aber es schmerzt den Puristen. Und dennoch hängt die Melancholie sehr tief über allem, ein optimistisches Ende sieht jedenfalls sehr anders aus.

Die Dramaturgie, dieses Fliessende, wie sich das eine aus dem andere scheinbar nahtlos zu ergeben scheint: das fand ich grossartig gemacht!

Von den Bilden müssen wir gar nicht erst sprechen, schon der Vorspann ist – gerade in der heutigen Kinowüste – ein Gedicht. Dann die Szene im Taxi, Hélène mit ihrem Vertrauten Jacques, dessen eine Hand als weisser Fleck im schwarzen Cadre – grossartig! Die Bilder sind von bestechender Klarheit und sinnraubender Schönheit, jedes von ihnen scheint perfekt ausgestaltet zu sein.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba