Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Das Blutgericht der reitenden Leichen
(Regie: Amando de Ossorio – Spanien, 1975)
Dr. Henry Stein zieht zusammen mit seiner Frau Joan in ein kleines Fischerdorf, um dort als Arzt zu arbeiten. Doch die Gegend stellt sich als nicht sehr angenehm heraus. Die Einwohner sind unfreundlich und abweisend und zudem hören die beiden nachts merkwürdige Geräusche, die aus der Bucht zu kommen scheinen. Es sind die toten Tempelritter, denen junge Frauen geopfert werden.
Er hat es wieder getan. Amando de Ossorio verfüttert seine ursprünglich originelle Idee um untote Tempelritter an eine erneute kommerzielle Verwertung. Wer „Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen“ sah, den dritten Aufguss des Themas, wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und „Bitte nicht!“ schreien. Doch diesmal ist es anders.
De Ossorio besinnt sich auf die Stärken des Originals und räumt im Film viel Platz für Landschaftsaufnahmen und für die elegant in Zeitlupe reitenden Zombietempelritter ein. Leider entsteht auch hier ein Fehler: Die Szenen am Strand bzw. allgemein die Szenen unter freiem Himmel wirken falsch ausgeleuchtet und erwecken den Eindruck des (anbrechenden) Tages, wenn eigentlich schwärzeste Nacht herrschen sollte.
Dem fügt man die bereits bekannten Zutaten hinzu. Ein wenig Pseudo-Splatter, etwas nackte Haut und die gänsehauterzeugende Musikuntermalung. Und Krabben. Große Krabben.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob „Das Blutgericht der reitenden Leichen“ einen weitgehend positiven Eindruck hinterlassen konnte, weil der Vorgänger so mies war, oder weil es wirklich ein Film ist, der gerade noch aus dem Mittelmaß herauslugt. Fans von Teil 1 und 2 können aber auf jeden Fall einen Blick riskieren. (Diesmal gluckert den Herren Ritter zum Schluss nicht das Salzwasser durch die Schädel, sondern ihr eigenes Blut!)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=V5nNkwMBgiI
--