Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4520379  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Carriers
(Regie: Àlex Pastor/David Pastor – USA, 2009)

Die Menschheit stirbt: ein geheimnisvoller Virus rafft nach und nach die Bevölkerung unseres Planeten dahin, es gibt kein Gegenmittel und keine Therapie. Vier junge Leute entscheiden sich, eigene Regeln für den Umgang mit der Krankheit und Infizierten aufzustellen und nehmen sich vor, mit dem Auto zu einem alten Hotel am Meer zu fahren, wo sie die Krankheit aussitzen wollen. Doch der Weg erweist sich als gefährlich und als man auf den liegengebliebenen Frank (Christopher Meloni) und seine infizierte Tochter Jody trifft, will Brian (Chris Pine) das Problem eigentlich nur umfahren, doch nach einem Unfall wird eine Notgemeinschaft auf dem Weg zu einem Seuchenzentrum daraus. Die folgenden Ereignisse und ihre eigenen Handlungen werden Brian, seine Freundin Bobby (Piper Perabo) seinen Bruder Danny (Lou Taylor Pucci) und dessen Schulfreundin Kate (Emily VanCamp) und ihr Verhältnis zueinander entscheidend ändern…

Der schon 2006 gedrehte, aber erst 2009 veröffentlichte Endzeitfilm „Carriers“ hakt die Eckpunkte des Genres ab (inklusive der unausweichlichen Ungereimtheiten), generiert die üblichen Charaktere und dampft alles auf gute 80 Minuten ein. Dies ist eine seiner größten Stärken; Endzeitdramen schwelgen sonst gerne in vielen Handlungssträngen, die man im Laufe der Handlung erst mühsam zusammenführen muss. Das wurde bei „Carriers“ auf ein Minimum beschränkt, auch die Vorgeschichte erfährt man durch Dialoge, Rückblenden werden ausgespart.
Der Film ist handwerklich gut umgesetzt, spannend und angemessen blutig, zeigt aber nichts, was man nicht schon hundert mal in anderen Genreprodukten gesehen hätte. Leider sind die Schauspieler wenig talentiert und unsympathisch, Chris Pine kann man aus „Star Trek“ und „Smokin‘ Aces“ kennen, muss man aber nun wirklich nicht. Solide.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Du2OHF_hBDY

--