Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4520219  | PERMALINK

motoerwolf

Mick67Ja okay, aber in dem Genre bewegen sich doch die meisten Drehbücher auf niedrigen Niveau. Wenn dann ein Film noch weiter drunterliegt, fällt mir das nicht mehr auf.

Doch, bei so herausragendem Mist wie in Skyfall fällt mir das schon auf. Der Film scheitert, weil er so clever sein will und dabei nur Rotz abliefert. Ich bin kein großer Fan von so Filmen wie Transporter oder der Fast & furious-Reihe, aber die genannten funktionieren alle besser als Skyfall, weil sie in sich stimmiger sind und nicht versuchen, mehr zu sein als Actionflicks, die Spaß machen sollen. Bei alten Bondfilmen war das meist genauso. Bei Skyfall sollte es dagegen alles sein, Action, großes Drama und menschliche Tragödie. Herausgekommen ist statt dessen schön fotografierter Quark.

Mick67
D’accord! Mit mehr Erwartungen gehe ich in so einen Film auch nicht rein.

Rein bin ich auch nicht mit größeren Erwartungen. Die hat erst der Film geweckt und dann hat er mich bitter enttäuscht.
Daß Bardem und Craig das beste aus dem Film machen, streite ich dabei keineswegs ab. Aber bei so einem Script retten sie eben leider nichts mehr. Bei Silva mußte ich die ganze Zeit an meine Kindheit denken. Da gab es in den Disneycomics auch immer geniale Superschurken, die ihre läppischen Ziele, z.B. alle Süßigkeiten der Welt zu vernichten, weil sie als Kinder ihrer Meinung nach nicht genug davon bekommen haben, mittels irrer Pläne umzusetzen versuchten. Das waren Schurken von ähnlichen Format wie Silva, und in einen solchen Rahmen passen sie auch.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame