Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4520147  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Haytabo – Falscher Verdacht
(Regie: Ulli Lommel – Deutschland, 1971)

Ein namenloser Biochemieprofessor findet ein altes Manuskript mit Struktur und Formel einer Unsterblichkeitsdroge. Da es nicht vollständig ist, will er mit Hilfe eines Gesandten von einem anderen Stern in die Vergangenheit. Zwei Reisen muss er mit seiner jungen Frau unternehmen, auf der zweiten trifft er den Erfinder der Droge. Das Paar muss ohne die Droge zurückkehren. Der Professor und seine Frau haben gelernt, dass es nicht um die Formel geht. Statt der Droge der Unsterblichkeit bringen sie das Bewusstsein ihrer Unsterblichkeit mit zurück.

Ulli Lommels („Die Zärtlichkeit der Wölfe“, „The Bogey Man“, „Daniel, der Zauberer“) Regiedebüt, das er für nur 20.000 DM anfertigte, wirkt wie eine dieser wichtigen, extrem erhellenden Ideen, die man im Rausch hat und sich unbedingt notieren will. Ich erinnere mich an die Story von Paul McCartney, der nach exzessivem Marihuanagenuss seinen Assistenten anwies, einen Block und einen Stift zu besorgen, um eine fundamentale Lebensweisheit zu notieren. Am nächsten Tag las sich McCartney diesen Zettel durch und fand den Satz: „There are five levels.“
So in etwa kann man sich „Haytabo“ vorstellen, der verschwurbelte Hippie-Esoterik mit einem Zeitreise-Paradoxon kombiniert, den Zuschauer aber auch mit ewig währenden Einstellungen belästigt, die sowohl die Message des Films (Sei im Jetzt. Atme. Lebe.) unterstreichen oder einfach nur nerven können. Mit Eddie Constantine, Rainer W. Fassbinder, Rainer Langhans und Uschi Obermaier bekommt man einige bekannte Gesichter zu sehen, das Beste an „Haytabo“ ist aber sein Soundtrack, auf dem sich Deep Purple, The Moody Blues, die Everly Brothers und Antonín Dvorák versammeln. Nett.

--