Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4520121  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Persona – Die Macht hinter den Masken
(Regie: Takashi Komatsu – Japan, 2000)

Praktisch die ganze Schülerschaft der Kokoyan Highschool bekommt eines Tages eine Einladung per E-Mail von dem nichtssagenden Absender „D“. Kurze Zeit später tauchen viele der Schüler mit weißen Masken in der Schule auf und aggressives Verhalten dominiert dort von nun an. Es gibt immer mehr Streitigkeiten zwischen den Maskierten, den restlichen Schülern und den Lehrern. Alles findet seinen Höhepunkt, als einer der maskierten Schüler sich umbringt und ein Model, ebenfalls mit Maske, auf dem Laufsteg zusammenbricht. Yuki und Mitsugu wollen der Sache auf den Grund gehen und machen sich auf die Suche nach dem Hersteller dieser geheimnisvollen Masken…

Und wieder einmal richtet man eine interessante Grundidee hin, um den üblichen Krimi-Mustern zu folgen und den Zuschauer mit der Jagd nach dem Täter zu nerven. Dazu fährt man auch alle üblichen Charaktere auf: Den etwas exzentrischen Journalisten, den harten Polizeihund, die intelligente Schülerin und den etwas weniger intelligenten, dafür aber in die Schülerin verschossenen Schüler. Bla. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man sich nicht an völlig stumpfer, unüberlegter und lächerlicher Sozialkritik versuchen würde, die sowieso im Krimi-Krampf untergeht. Endgültig abstrus wird es dann beim Soundtrack, der miesen R&B, englischsprachigen Rap mit hartem japanischen Akzent und die Technohölle des letzten Jahrtausends auffährt. Da helfen auch nicht zwei oder drei stimmungsvoll eingefangene Szenen und die Mittäterschaft von Chiaki Kuriyama („Kill Bill Vol. 1“) und dem halben Cast von „Battle Royale“. Ätzend.

--