Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4520115  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,161

pinchDas wäre nicht mal das Problem. Glatte Mainstreamfilme mit Message können schon hinhauen, zumal Linklater hier seine Aussage ja nicht plump und billig serviert. Es sind Blacks Manierismen und Kaspereien, die das ganz dann unfreiwillig zu einer One-Man-Show werden lassen, bei der das Ensemble völlig untergeht.

Natürlich gibt es gute Mainstreamer mit Botschaft, aber grade wenn Unangepasstheit gefeiert wird, ist es für einen Film sehr schwierig, nicht verlogen zu wirken. In diesem Fall kommt dazu, daß hier der Rock zu einem Zeitpunkt als Gegenkultur gefeiert wird, als dieser längst selbst zum Establishment mutiert ist. Daher passt das Ganze für mich alles nicht zusammen. Das der Film mich dennoch nicht total abstößt, liegt wohl an Linklatters Talent und dem recht sympathischen Cast der Band.
Mit der Einschätzung von Blacks Spiel hast du allerdings recht, das ist teilweise schwer zu ertragen.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame