Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4519687  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,184

Blitzkrieg Bettina Irgendwo hier wurde geschrieben er stelle das Leben der Schwarzen in den Südstaaten im Prinzip als KZ dar. Ganz falsch ist diese Feststellung sicher nicht.

Das war ich im Thread zum Film. Wäre prima, wenn Du Deine Kritik dort auch noch posten würdest! :-)

Hier kommen wir aber zu meinem Hauptkritikpunkt: Dass in diesem Werk zwei völlig unterschiedliche Gewaltästhetiken aufeinander prallen. Zum Einen die eben erwähnte, krass realistische Darstellung des Leids der Sklaven in der damaligen Zeit. Zum anderen die grelle, fast exploitationhafte Wild-West-Gewalt. Tut mir leid, für mich passt dass beides nicht zusammen, letzteres nimmt ersterem seine Eindringlichkeit und droht jede Betroffenheit zu ersticken.

Aber Tarantinos Gewalt schwankte schon immer zwischen Realismus und Exploitation – diesen Kritikpunkt nachzuvollziehen, fällt mir nicht leicht.

Wahrscheinlich hat er ihn immer noch nicht gesehen, aber irgendwie kann ich da die Haltung von Spike Lee zum Thema verstehen.

Der hat aber nicht den Film kritisiert – den hat er nämlich gar nicht gesehen (wie du oben schreibst), sondern Tarantino, den er hasst. Er eignet sich also nicht als Kronzeuge.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.