Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4519151  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Soul Kitchen
(Regie: Fatih Akin – Deutschland, 2009)

Mitten im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg führt Grieche Zinos (Adam Bousdoukos) eine Kneipe, die mehr schlecht als recht über die Runden kommt und auch nicht gerade für ihre kulinarische Finesse bekannt ist, ihn aber halbwegs zufrieden stellt. Doch als seine Freundin Nadine ins Ausland geht und er aufgrund von Geldsorgen daheim bleiben muß, sucht er händeringend nach einem Ausweg, ein Bandscheibenvorfall läßt aber alle Pläne auf Eis liegen. Notgedrungen engagiert er den Koch Shayn (Birol Ünel), der eine ganz „spezielle“ Form der Küche pflegt und den Gast eher als Kostverächter und Gegner ansieht, den man zu überzeugen oder besiegen hat. Und dann kommt auch noch Bruder Illias (Moritz Bleibtreu) aus dem Knast frei, weil Zinos ihm nominell einen Job gibt.
Von jetzt an dampft es herzhaft im „Soul Kitchen“, denn Shayns Küche setzt sich nur langsam durch und Ilias ist seine Glücksspielmanie natürlich noch nicht los…

Fatih Akin serviert uns hier das Beste aus Schema F und 08/15 und bewahrt seinen Film nur durch die sympathischen Charaktere und ihre Darsteller vor dem Totalabsturz. Ungünstigerweise spielen alle Beteiligten das, was sie sonst auch bei Akin spielen, nun eben etwas lockerer und mit weniger Substanz. Wie gut der Regisseur die Schablonen, in die man seine Schauspieler weitestgehend presst, verinnerlicht hat, zeigt er etwa an Udo Kier, der in einer kleinen Nebenrolle das tut, was man von ihm erwartet. Ganz zu schweigen von Bleibtreu, Bousdoukous und Ünel, die alle auf Autopilot laufen. Dazu gibt es harm- und zahnlose Gags, die üblichen Liebesgeschichten und zumindest einen etwas ausgefalleneren Soundtrack. Was haben sich Kritik und Publikum bei ihrem frenetischen Beifall nur gedacht? Braucht kein Mensch.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Vc93A0qxdY4

--