Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4519093  | PERMALINK

hipecac

Registriert seit: 18.09.2006

Beiträge: 1,020

Sonic JuiceAlles, was mich an Giallo reizt, habe ich bei Amer nicht gefunden.

Interessant. Fand gerade, dass viele Dinge, die an diesem Genre reizvoll sind, in AMER aufs Herrlichste ausgespielt werden (exaltierter Stilwille & Fetischisierung, erotische Aufladung von fast Allem, Trauma, Voyerismus und andere Vulgärpsychologie, das Tänzeln an der Grenze zum Übernatürlichen). Und das ganz und gar nicht zäh, sondern (zumindest bei mir) als sehr körperliches und fesselndes Sehvergnügen. Wobei die Vorbilder von Cattet und Forzani sicher auch eher bei den „verkopften“ Argentos und Bavas liegen als bei Schmiergranaten à la DELIRIO CALDO.

Als astreiner Neo-Giallo funktioniert der Film natürlich nicht. Aber als solchen hatte ich ihn auch nicht verstanden, sondern eher als eine sehr persönliche Aufarbeitung der Aspekte, die für die Regisseure an den alten Filmen am reizvollsten waren. Muss natürlich nicht mit den Vorlieben anderer Giallo-Ultras d’accord gehen, klar.