Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4518789  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

KrautathausNeid! Den will ich schon lange sehen. Zumindest in England wird er im Februar auf DVD veröffentlicht.

Ich glaube „The Banishment“ hält sich als Nummer 1, aber die drei Filme sind verdammt eindrücklich, selbst in dem Zustand (Kino kann man das Zwergenräumchen nicht nennen, in das ich mich gestern mit vierzig anderen zwängte, mir schmerzen noch immer die Kniescheiben), in dem ich ihn zu sehen kriegte.
In der Romandie lief er schon Anfang letzten Jahres oder so, ich war freudig überrascht, dass er hier doch noch in die Kinos kam, hatte die Hoffnung aufgeben. Entsprechend hoch waren die Erwartungen, die wie gesagt erfüllt wurden.
Ein sehr leiser Film, ganz ohne Action oder Spannung, wie sie in „The Return“ und „The Banishment“ ja fast zum Zerreisen spürbar ist. Die Geschichte wird nicht mal richtig erzählt sondern eher vor einem ausgebreitet, man muss (oder muss nicht) sich seinen eigenen Reim daraus machen. Auch die Zeichnung der Figuren lässt viel Raum, wenig wird festgelegt – das gefiel mir sehr gut.
Die Kameraarbeit ist einmal mehr herausragend, die Bilder wirklich über weite Strecken grossartig. Die Musik (Phil Glass) fand ich etwas weniger gelungen, aber nicht übel, die hyperrealistische Tonspur streckenweise etwas übertrieben, weil sie manchmal fast etwas beängstigend wirkte (wo das vom Plot her völlig unangebracht war).

Zudem: Die Kühltürme haben einen guten kleinen Part und der Typ mag Dylan nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba