Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4518683  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Registriert seit: 27.01.2009

Beiträge: 11,779

Angel Express (RP Kahl, 1998)

Hm.
Beim ersten Sehen lies mich der Film völlig kalt. Zu unpersönlich schienen mir die Figuren gezeichnet, zu klischeehaft die knapp-coolen Dialoge, zu hölzern einige der schauspielerischen Leistungen.

Erst nach einigen Durchläufen konnte ich mich der Faszination der grauen Häuserwüste namens Berlin, des wummernden Elektro-Beats und der durchgestylten Designerwohnungen nicht mehr entziehen. Ja doch, es kann seinen Reiz haben wenn fast alle weiblichen Rollen entweder von Models oder Darstellerinnen aus billigen Vorabendserien besetzt werden. Weil dass die Entfremdung der Großstadtbewohner kurz vor der Zeitenwende noch unterstützt. Weil eine ganz bestimmte Chemie entsteht wenn Laiendarsteller, professionelle Schauspieler und besagte Darstellerinnen aufeinander treffen. Ab irgend einem Zeitpunkt ist ja auch Oberflächlichkeit und Kischeehaftigkeit absolut reizvoll.

Irgendwann hat man doch den Eindruck dass hier ein Regisseur die Quintessenz einer bestimmten Stadt zu einem bestimmten Zeitpunkt in Bilder einzufangen wusste. Und irgendwie fügt es sich auch ins Bild dass er seinen Vornamen zum coolen „RP“ anstelle des biederen „Rolf-Peter“ abkürzte.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.