Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4518527  | PERMALINK

obee

Registriert seit: 30.03.2011

Beiträge: 1,043

In den letzten Tagen einen Bond-Marathon begonnen, um ein bisschen Allgemeinbildung zu betreiben. Wer hätte gedacht, dass der alte Bond so ziemlich der mieseste „Geheim“agent aller Zeiten ist. Am bescheuertesten war das wohl bei Goldfinger, als Bond zu Anfang des Filmes den Auftrag bekommt, den Bösewicht Gert Fröbe zu „beschatten“ und die „Beschattung“ damit endet, dass er im nächsten Moment zu ihm in seinen Ohrknopf spricht, ihm droht und mit seiner Vertrauten (im selben Hotelzimmer??????) schläft. Was für ein Stümper. Zum Glück ist der restliche Plot genauso unterhaltend wie stümperhaft, so dass Bond dennoch die Welt retten kann, auch wenn er selber nicht allzu viel dazu beiträgt.

Der erste echte Bond, scheint mir dagegen Fireball zu sein, schon spektakulärere Settings und Szenen und Bond wird etwas mehr zu einem ertragbaren Agenten. Allerdings macht Fireball den Fehler, irgendwie unerträglich belanglos und langweilig zu sein.
You only live twice ist dann der erste richtig gute Bond, weil irgendjemand den Hebel von „schlecht bescheuert“ in „gut bescheuert“ umgelegt hat. „Schlecht bescheuert“ waren noch Szenen wie beispielsweise die in Dr. No, in welcher der Bösewicht ihm eine giftige Spinne ins Bett legt, die langsam an ihm vorbeikrabbelt, wodurch Bond überlebt. DER TYP SCHLEICHT SICH AN SEIN BETT UND ANSTATT IHN EINFACH UMZULEGEN, LEGT ER EINE SPINNE NEBEN IHN. SUSPENSE MY ASS!
„Gut bescheuert“ dagegen You Only Live Twice, schräge Settings und ein komplett schräger Plot: Ein Bösewicht-Raumschiff isst andere kleinere russische und amerikanische Weltraumraketen auf und Bond muss heiraten und zum Samurai werden, um seine Mission durchzuführen? Ach was, muss er eigentlich überhaupt nicht und das Ganze trägt null zur Story bei, aber hey, irgendwie ist es dennoch unterhaltsam zu sehen, wie Bond sich als Japaner ausgibt, indem er einfach seine Haare nach vorne kämmt. Bin für die nächsten Teile zuversichtlich…

Dr. No *1/2
From Russia With Love ***
Goldfinger ***
Fireball **
You Only Live Twice ****

--

Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.