Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4513801  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,174

Vorhin im Kino:

Schatten der Engel (Daniel Schmid, Schweiz/BRD 1975)

Daniel Schmid macht schönere Filme als Fassbinder – darf man das so sagen? Optisch gibt das schon einiges mehr her, allerdings kenne ich von Fassbinders Farbfilmen noch nicht viele (und sie kommen mir eigentlich ziemlich schwarz/weiss vor). Da wird allerdings – ganz Fassbinder’sch – hölzernes Theater gemacht bis zum Abwinken und manchmal wurden die Versuche zur Poesie von den hölzernen Statisten auch zu Tode getrampelt (so in der „Massenszene“ gegen Ende, wo war die überhaupt genau angesiedelt, im Variété, in dem der Nazi-Schlächter-Vater auftrat, oder einfach im „Milieu“?).
Andere Szenen und Bilder sind von grosser Kraft, so etwa der Anfang des Filmes (bei dem auch Schmids grosses Gespür für die Musik deutlich wird). Schön der Moment, in dem sich Fassbinders Figur über die schlechte Dramaturgie beklagt … nunja.
Ein weiterer Film, der gelinde gesagt enorm ambivalent ist, irgendwie total daneben und völlig bekloppt, aber eben auch voller schöner und berührender Szenen, Bilder (letztere sind natürlich Schmid zu verdanken, es sind seine Bilder, seine Tableaux). Und Ingrid Caven wird immer besser und schöner wie der Film sich entfaltet sich ihr Zauber.

Das soll jetzt nicht so klingen, als sei Schmid der bessere Fassbinder – ist er natürlich nicht. Seine Filmsprache ist eine andere, und es ist irritierend für mich, zu sehen, wie in diesem Film zwei an sich sehr unterschiedliche Sprachen zusammengezwungen werden, wie dabei mal Gutes, mal weniger Gutes herauskommt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba