Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4513409  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,077

pinchVerständlich. Aber das Abgezogen- und Angestoßensein ist bei Fassbinder eigentlich „normal“. Speziell beim Frühwerk, also den (Film-)Arbeiten mit dem Antitheater. Später wurde es dann filmischer, weniger hölzern und auch etwas weniger dilettantisch. Ich finde aber, dass gerade auch dieses Unprofessionelle, manchmal Plakative, einen Teil des Reizes ausmacht (neben den Geschichten und Figuren natürlich).
Bleib am Ball, das lohnt sich bei RWF. Und vielleicht erwischst du auch mal ein paar der späteren Filme in deinem Kino.

Ja, dass das normal ist – zumindest für mich -, damit hatte ich auch gerechnet. Später wird wohl mehr ästhetisiert, aber auch da wieder auf eine ganz eigenartige, oft enorm inszeniert wirkende Art und Weise.

Die späteren Filme kommen auch noch… bis hin zu Lili, Lola und Veronika.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba