Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4513175  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Brüno
(Regie: Larry Charles – USA, 2009)

Der schwule österreichische Moderator Brüno (Sacha Baron Cohen) verliert nach einem peinlichen Zwischenfall bei der Mailänder Fashion-Week seinen Job als Modepolizist des Senders. Entschlossen, jetzt erst recht ein Superstar zu werden, reist er gemeinsam mit seinem Assistenten Lutz (Gustav Hammarsten) nach Amerika, um das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu erobern. Seine neue TV-Show fällt zwar – nicht zuletzt wegen baumelnden Genitalien – beim Testpublikum durch, aber so einfach lässt sich Brüno nicht entmutigen. Mit weiteren verrückten Ideen will er sein großes Ziel doch noch erreichen und schreckt dabei vor nichts zurück.

Sascha Baron Cohen (nicht verwandt oder verschwägert mit Leonard bzw. Cohen, dem Barbar) köchelt das Borat-Rezept noch einmal auf und schickt seine Figur Brüno auf eine ganz ähnliche Reise durch die US of A. Dass dies nicht mehr so zünden mag wie beim ersten Mal, liegt in der Natur der Sache, trotzdem bietet „Brüno“ genügend übermütige Szenen, die den Zuschauer zu lautem Lachen animieren.
Ob Brüno bei einem Medium ausgiebigen Pantomimen-Oralverkehr an einem der Milli Vanilli-Darsteller vollzieht, ob er in einem Baby-Casting die Mediengeilheit von Eltern-Famehuren vorführt, in einer Talkshow behauptet ein Baby gegen einen iPod getauscht zu haben, als „Straight Dave“ bei einer Käfigkampfveranstaltung auftritt oder einen Charitysong mit Bono, Elton John und Sting aufnimmt: Immer ist das schwer unterhaltsam und zeitweise sogar scharf beobachtet, aufgedeckt und pointiert zerlegt.
Und wer die Eier hat Osama Bin Laden vor einem Mitglied der Al Aqsa-Martyrs (Ayman Abu Aita) als deren „König“, der wie ein „obdachloser Weihnachtsmann aussieht“, zu bezeichnen, hat sowieso meinen Respekt. Maximum Santzgaut!

--