Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4512815  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

gypsy tail windKenne Tuttle bisher überhaupt nicht (jedenfalls nicht wissentlich).

Er hat nach „This Gun For Hire“ noch eine Handvoll weiterer B-Noirs gedreht, die mehr oder minder auf dem gleichen Level sind: „Hell On Frisco Bay“, „A Cry In The Night“, „Gunman In The Streets“ und – den für mich aufgrund eines Scripts von Philip Yordan deutlich herausragenden – „Suspense“. Außerdem gibt es noch eine recht frühe, ziemlich passable Verfilmung von „The Glass Key“ aus den 30’s mit George Raft. Ein wirklich guter Regisseur ist Tuttle aber tatsächlich nicht, eher schon ziemlich zweitrangig und unspektakulär im Vergleich mit z.B. Joseph H. Lewis oder Allan Dwan.

TinyLittleFractureSeh den deutlich schwächer als seinen Vorgänger. Der haut die langsam aufgebaute Atmosphäre wenigstens erst im hysterischen Schlussakt zu Klump, hier sorgen die cheap thrills ja alle fünf Minuten für ’nen kompletten Stimmungs-Reset.

Ich weiß nicht, ob das wirklich thrills sein sollten. Eigentlich stehen doch die beiden quirligen Thirtysomethings im Vordergrund, die lieber mit Taschenlampen nach Hui-Buhs suchen, anstelle mal ihr Leben halbwegs auf die Reihe zu bekommen. Die sehr bedächtige Inszenierung hat das wunderbar in einen dennoch recht gut funktionierenden Haunted House-Kontext gebettet, finde ich. Ob das Ende hingegen so genrekonform rabiat ausfallen musste, darüber kann man sich natürlich schon mal einige Gedanken machen. Störte mich allerdings auch schon bei „House of the Devil“.

Kennst du Filme von Adam Wingard? Kommt aus einer ähnlichen Richtung wie West, hat aber leider bislang noch nicht denselben Popularitätsschub geniessen dürfen.

--

Make 'em laugh