Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4512747  | PERMALINK

mosse

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 284

P.S.: Was mich ein wenig an „Barbara“ gewundert hat, waren Dinge, wie die überaus satten Farben, in denen der Film fotografiert wurde, Farben, die überhaupt nicht zu meinem Bild von der DDR passen. Oder, dass die Figuren – Barbara, Reiser oder die Jugendlichen, die im Film auftreten – allein schon äußerlich gar nicht in die damalige Zeit passen (ganz egal ob Ost oder West), sondern eher wie Figuren von heute wirken. Oder die Idylle in Reisers Wohnung, die den Film plötzlich seiner Zeit fast märchenhaft zu entrücken scheint (es fehlt eigentlich nur noch, dass ein Frosch vorbeihoppelt und Barbara seine unsterbliche Liebe gesteht). Ich frage mich, ob dahinter eine Absicht steckt, ob Petzold eine allgemeingültige Aussage treffen wollte, die über den historischen Abschnitt, in dem „Barbara“ angesiedelt ist, hinausweist.

--