Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4512743  | PERMALINK

mosse

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 284

FifteenJugglersEigentlich hat mich nur ein Punkt gestört: Schickt eine Ärztin ein Mädchen in dem Zustand über das Meer, noch dazu mit dieser Transportmethode? (Ansonsten war der Schluss aber toll.)

Eine Lösung hierfür könnte vielleicht sein, dass man das Mädchen gar nicht so sehr als eigenständige Figur ansieht, sondern als Teil von Barbara selbst, als Symbol für einen bestimmten Charakterzug in Barbara – den (jugendlichen) Freiheitsdrang und den Geist offener Rebellion – den sie buchstäblich fahren lässt, um sich dem Patienten, der seine Gefühle verloren hat (die DDR?), zu widmen. Um sozusagen die DDR von innen zu reformieren, einen menschlichen Sozialismus zu schaffen oder so etwas in der Art.

„Barbara“ (Christian Petzold 2012) ***

--